Tagesablauf

Unser Tag beginnt um 07:30 Uhr in der Mäusegruppe. Hier treffen sich alle Frühaufsteher mit zwei Erzieherinnen zum gemeinsamen Spiel.

Um ca. 08:25 Uhr gehen die Kinder aus der Löwengruppe in ihre Räume im ersten Stock.

Alle Kinder sollen bis 08:45 Uhr in der KiTa sein, denn dann beginnen in beiden Gruppen die Morgenkreise. Hier wird gesungen, Lerninhalte vermittelt, Themen besprochen und Erlebtes erzählt.

Freitags gibt es anstelle der Morgenrunde die Kinderkonferenz und einmal im Monat das Kinderparlament. Dabei gibt es für die Kinder allerlei mitzubestimmen und mitzuentscheiden.

Während des Freispiels, ab 09:30 Uhr dürfen sich die Kinder frei im Haus verteilen. Dies geschieht mit Hilfe eines Einloggsystems, wodurch stets sichtbar ist, wo sich jedes Kind befindet. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, gemeinsam in kleinen Gruppen zu frühstücken.

Jeden Vormittag gibt es für die verschiedenen Altersgruppen ein angeleitetes Gruppenangebot.

Montag: Maxiclub

Dienstag: Midiclub

Mittwoch: Büchertag

Donnerstag: religiöser Singkreis / religiöser Impuls im Wechsel

Freitag: Kinderkonferenz/Kinderparlament, Bewegungsangebot

Die Kinder ohne Übermittagsbetreuung werden um 12:15 Uhr abgeholt, für alle anderen gibt es um 12:30 Uhr Mittagessen.

Ab 13:30 Uhr können die Kinder fließend abgeholt werden. Die Blockkinder werden bis 14:30 Uhr betreut. Die anderen Kinder mit 35 Stunden können von 14:00-16:15 Uhr zum Spielen kommen. Die Kinder mit 45 Stunden werden bis 16:30 Uhr betreut.