Aktionen

Wir als KiTa eines katholischen Trägers, feiern die christlichen Feste im Jahreskreis und vermitteln den Kindern den Glauben an Gott durch vielfältige Aktionen.

In der Adventszeit bereiten wir uns auf die Ankunft, die Geburt Jesu vor. Wir erstellen z.B. einen Adventkalender in jeder Gruppe, wir erarbeiten kindgerecht die Geschehnisse um Maria und Josef, der Bischof Nikolaus kommt uns besuchen, wir feiern eine Adventfeier und wir bieten kreative Angebote dazu an. Im Januar besuchen wir die Krippe in unserer Gemeindekirche.

In der Fastenzeit verzichten auch wir in der KiTa auf selbstverständlich gewordene Dinge wie Süßigkeiten, Nachtisch und manchmal auf Spielzeug. Wir erarbeiten mit den Kindern die Geschichten aus Jesus Kindheit und Jugend sowie seiner Wundertaten. In dieser Zeit gestalten wir mit den Kindern einen Palmstrauß und die Osterkerze. Am Gründonnerstag gibt es ein gemeinsames Osterfrühstück in Anlehnung an das letzte Abendmahl.

Natürlich geht es im Anschluss auf kindgerechte Weise auch um die Auferstehung Jesus.

Die folgenden christlichen Feiertage finden mit verschiedenen Angeboten Beachtung. Als da wären: Christi Himmelfahrt, Pfingsten, Fronleichnam, etc.

Zum Erntedankfest bedanken wir uns für alles was Gott uns gegeben hat. Wir erinnern die Kinder wie wichtig Gottes Schöpfung ist und dass wir sorgsam mit ihr umgehen müssen, um weiter davon zu provitieren.

Im November besucht uns St. Martin. Zu diesem, sowie anderen Heiligengedenktagen, gibt es besondere Aktionen und Angebote wie z. B. unseren kleinen Sankt Martinszug.

Jeden Donnerstag findet um 09:00 Uhr ein religiöser Singkreis, im Wechsel mit einem religiösen Impuls für alle Kinder statt.